Haubentaucher in Steinhude

1. Mai 2016 – auf der Lagune von Steinhude brüten Haubentaucher!

Haubentaucher-Nest
Ein Haubentaucher auf seinem Nest – Steinhude am Steinhuder Meer

Und jetzt wird… gebrütet!
Direkt von der Promenade von Steinhude aus kann man derzeit ein Haubentaucher-Nest ganz aus der Nähe beobachten.

Für uns war es die Überraschung am Maifeiertag dieses Jahres, denn normalerweise erledigen Haubentaucher ihr Brutgeschäft schön versteckt im dichten Schilfgürtel, so wie er besonders am Ostenmeer zu sehen ist.

Haubentaucher-Nest
Haubentaucher-Nest – eine Haubentaucher, drei Eier und eine Plastikgabel

Das Steinhuder Meer – ein Paradies für Wasservögel alle Couleur!

Nach Stockenten, Graugänsen, Schwänen und Möwen sind die Haubentaucher wohl die meisten Wasservögel, die die Besucher des Steinhuder Meeres zu Gesicht bekommen …die hübschesten sind sie allemal – zumindest, wenn sie wie hier ihr Prachtkleid angezogen haben.

Haubentaucher-Nest
Das Haubentaucher-Nest – eine schwimmende Insel aus Schilf auf Steinhudes Lagune

Fotos, Fotos, Fotos – wir zeigen Haubentaucher in grosser Vielfalt!

Unsere schönsten Haubentaucher-Fotos haben wir jetzt in einer Bildergalerie auf unserem ‚Hauptwerk‘, der beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de, unter:

zusammen gefasst. Durch Klick ins Bild bekommen Sie die Haubentaucher in der eindrucksvollen Grösse von 900 px und in messerscharfer Abbildung, frei Haus auf ihren PC.

Ausserdem bieten wir noch jede Menge spannende Bilder aus dem Leben der Haubentaucher in zwei Reportagen auf unserer speziellen Naturfoto-Website vogelwelt.wordpress.com:

Wildlife pur – powered by Globetrotter-Fotos.de. Enjoy!

Haubentaucher-Nest
Ein Haubentaucher im Nest posiert vor dem Fotografen

Steinhuder Meer & Steinhudefotos – die starken, farbigen Reiseverführer!

Auf dem folgenden Foto ist die Steinhuder Lagune sehr gut zu sehen, da braucht man also nicht in die Südsee zu reisen.

Der allseits beliebte Promenadenweg mit seinen markanten Brücken trennt die Lagune von ‚offenen‘ Steinhuder Meer.

Dieses ruhige Gewässer hat der Haubentaucher als idealen Platz für den Nestbau ausgesucht. Viele staunende Bewunderer sind ihm gewiss!

Steinhude, das idyllische Fischer- und Weber-Dorf am Steinhuder Meer.

Die Lagune von Steinhude
Die Lagune von Steinhude mit dem beliebten Promenadenweg

Wildlife & Naturfotografie – Vögel in der freien Natur aufgespürt!

 

%d Bloggern gefällt das: